Seglerhaus-Konzert

Im traditionellen Seglerhaus-Konzert stellen die Solisten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin ihre Uhren schon mal auf die Sommerzeit um: Zwei Serenaden und eine Sinfonie im Taschenformat entführen in wärmere Gefilde, und wenn die Uhr in Haydns gleichnamigem Stück auch einmal stehen bleibt "“ dieses musikalische Werk läuft nach mehr als 200 Jahren immer noch mit großer Zuverlässigkeit. Leicht und unterhaltsam auf der einen Seite, raffiniert und hintersinnig auf der anderen: Joseph Haydn ist der Vater der klassischen Musik, aber nicht der Papa in Pantoffeln, den spätere Generationen in ihm sahen. Nirgendwo wird das deutlicher als in den luftigen Bearbeitungen seiner Sinfonien von Johann Peter Salomon, dem Londoner Auftraggeber Haydns. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts löste Haydns Leichtigkeit Sehnsüchte aus: Komponisten wie Hugo Wolf und Max Reger wollten der spätromantischen Düsternis entfliehen, zu der sie selbst mit etlichen Werken beigetragen hatten. Hugo Wolf, an allem Italienischen interessiert, lässt die Zitronen aufblühen; Max Reger versucht, ein Problem seiner Zeit zu lösen: "Mir ist's absolut klar, was unserer heutigen Musik mangelt: ein Mozart!"

An einer Moderation wird es allerdings nicht mangeln. Olaf Wilhelmer (Deutschlandradio Kultur) wird wie immer charmant informativ durch den Abend führen.

Das <media 1632 - - "TEXT, Seglerhaus Konzert 2016, Seglerhaus_Konzert_2016.pdf, 295 KB">Konzert</media> findet am Sonntag, 13. März 2016 um 18:00 Uhr statt. Karten erhalten Sie im Sekretariat des Verein oder an der Abendkasse.
Der Erlös kommt unseren WANNSEEATEN zu Gute.

Eisbrecher-Regatta

Unser Nachbarverein - die Baltische Seglervereinigung Berlin - richtet am 12. März 2016 seine traditionelle Modellboot-Regatta aus.

Bei ablandiger Windsituation werden die Teilnehmer vom VSaW-Südsteg aus ihre Boote in der Bucht per Fernsteuerung dirigieren. Für dieses Event haben wir gern diese Möglichkeit zur Nutzung des Stegs eingeräumt.

<media 1654 - - "TEXT, Eisbrecher 2016 Programm SA, Eisbrecher_2016_Programm___SA.pdf, 626 KB">HIER</media> zur allgemeinen Information die Ausschreibung und die Segelanweisung; Zuschauer sind herzlich willkommen. Von der Terrasse unseres Seglerhauses aus ist das Geschehen bestens zu überblicken.

Fahrtenseglerabend

Der Berliner Segler-Verband lädt ein zum Fahrtenseglerabend in den Segler-Verein Stössensee - Havelchaussee 129, 14055 Berlin.

Neben einer hochinteressanten Beamer-Show über eine Reise auf eigenem Kiel zu den Azoren werden als Highlight auch die Preise des Fahrtensegelwettbewerbs des BSV für 2015 vergeben.

Termin: Freitag, 11. März 2016 ab 19:00 Uhr

_____________
Harald Koglin
7. März 2016