Unsere Leistungssegler ... weiter auf dem Weg nach Tokio

Unsere Leistungssegler haben ihre Coronavirus-bedingte Pause längst beendet; in drei Bootsklassen geht es für sie mit den Olympiakampagnen weiter.

Viktoria Jurczok / Anika Lorenz im 49erFX und Frederike Loewe / Anna Markfort im 470er w sind seit Anfang Juni wieder verstärkt in Kiel oder im europäischen Ausland auf dem Wasser zum Training unterwegs und bereiten sich auf internationale Highlights und die nächsten Ausscheidungsrennen für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio vor. 

Julia Büsselberg hat die Zeit während der ersten Corona-Welle intensiv für ihr Kraft- und Ausdauertraining genutzt und sich anschließend bis heute auf das Wassertraining fokussiert. Intensiv wurde an Details in der Technik gearbeitet und daran, diese auch unter Stress sauber abrufen zu können. Nun absolviert Julia regelmäßig Trainings zusammen mit den stärksten deutschen Radial-Seglerinnen, darunter auch der 7 Jahre älteren und stärksten Konkurrentin um das Olympia-Ticket Svenja Weger. Auch hier konnte Julia eindrucksvoll zeigen, dass sie inzwischen im Training auf Augenhöhe sehr gut dagegenhalten kann. International waren bisher noch keine sinnvollen Trainings möglich.

Der Olympia-Segelausschuss des Deutschen Segler-Verbandes hat in der letzten Woche die Alternativregatten für die abgesagten Events zur nationalen Olympia-Qualifikation ausgewählt, diese liegen nun dem DOSB-Vorstand zur Bestätigung vor.

Für unsere Leistungssegler sind dies:

49er FX:
·         Kieler Woche 2020, 5. bis 13. September 2020
·         Zur Wertung zählen bereits die Weltmeisterschaft 2020 und die Weltmeisterschaft 2019

470er Frauen:
·         Welt- und Europameisterschaft 2020, 2. bis 10. Oktober 2020, Mallorca (Spanien)
·         Princess Sofia Trophy 2021, 26. März bis 3. April 2021, Mallorca (Spanien)
·         Weltmeisterschaft 2021, 5. bis 13. März 2021 in Vilamoura (Portugal) 

Laser Radial:
·         Kieler Woche 2020, 5. bis 13. September 2020
·         Europameisterschaft 2020, 9. bis 16. Oktober 2020 in Kalamata (Griechenland)
·         Zur Wertung zählt bereits die Weltmeisterschaft 2020

Es wird also noch ein bisschen dauern, bis hoffentlich feststeht, dass auch an den kommenden Olympischen Spielen wieder Aktive aus dem VSaW dabei sein werden.

 

Daniel Göttlich / Linus Klasen fahren seit Anfang Juni nicht mehr gemeinsam im Boot, weil jetzt der Umstieg in den olympischen Mixed für 470er für Juniorenteams ansteht. Mit dem neuen Bundestrainer im 470er Mixed versucht Daniel erst einmal mit wechselnden Partnerinnen in dieser neuen Disziplin Fuß zu fassen. Linus probiert sich in verschiedenen Einhand-Klassen aus, um sich neue Inspiration zu holen, wie der Weg in Richtung Olympische Spiele 2024 in Paris für Ihn aussehen könnte.

Phillip Kasüske hat seine leistungssportliche Laufbahn im Finn beendet und konzentriert sich jetzt erst einmal auf sein Studium und sieht den Segelsport aus anderen Perspektiven.