Spanien-Training Opti-A

© ümit bekis

Jetzt sind sie wieder da: Die WANNSEEATEN in Spanien. Sieben Opti-A-Kinder sind zum zweiten Block des Winter-Trainings auf Mallorca eingetroffen. In Port Pollensa, im Norden der Insel, wollen sie mit VSaW-Trainerin Marlene Steinherr an ihren Segelkenntnissen feilen. Denn die Segelbedingungen auf der Mittelmeerinsel sind auch im Winter ideal. Zuvor hatte die Opti-Gruppe in einer etwas anderen Zusammenstellung mit Trainer Marko Müller in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca trainiert und anschließend an der Regatta teilgenommen. Der jetzige zweite Block soll vor allem zum weiteren Ausbau der Segelkenntnisse dienen.

Am ersten Tag wurden die Boote abgeladen und segelfertig gemacht. Der Wind war akzeptabel, einen Tag vorher musste man ihn allerdings suchen. Dabei sind in dieser Jahreszeit auf Mallorca starke Stürme gar nicht selten. Über die Weihnachtsfeiertage ließ der nämlich auf der Insel  etliche Bäume entwurzeln, es kam zu zahlreichen Schäden.

Aber derzeit meint es das Wetter gut mit den Opti-Kindern. Wind können sie gebrauchen, auf Sturm sicherlich gut verzichten. Positiv: Alle Sportler sind gut drauf. Kein Wunder, der Sonnenschein zurzeit macht es ihnen aber auch sehr einfach.