Saisonberichte 2007 von Katja und Jan Kowalski

Zunächst Katja

Mein letztes Jahr war auch mein erstes richtiges Jahr, in dem ich Laser Radial gesegelt bin.
Im Herbst 2006 wurde ich in den Landeskader aufgenommen, wo ich jetzt auch noch drin bin.
Die Saison fing mit dem Trainingslehrgang in Hyeres und einem Europa Cup an. Es war meine erste große Regatta und eine sehr wichtige Erfahrung. Auch im Trainingslehrgang war von Flaute bis sehr viel Wind alles dabei und ich habe vor allem viel über Technik gelernt.
In der darauf folgenden Zeit bin ich  vor allem zu vielen kleinen Regatten z.B. in Schwerin gefahren. Dort waren meine Ergebnisse teilweise schon gut. Wie ich mit meinem Trainer später festgestellt habe, war die Kieler Woche noch eine zu anspruchsvolle Regatta.
Mein Jahreshöhepunkt war die Jugend Deutsche Meisterschaft in Wismar. An den ersten Tagen war sehr viel Wind und meine Ergebnisse waren nicht zufrieden stellend. Am letzten Tag war dann wieder weniger Wind und meine Ergebnisse waren auf Anhieb besser, was jedoch am Ende mein Ergebnis nicht viel verbessern konnte, da der Wind zum Nachmittag einschlief.
In der nächsten Zeit bin ich wieder mehr kleine Regatten gesegelt, die meistens am Wannsee oder Müggelsee waren. Dort habe ich gemerkt, dass ich auch bei viel Wind besser geworden war und im Vergleich zu Hyeres viel schneller war.
Die Deutsche Meisterschaft fand im letzten Jahr am Chiemsee statt. Eine Woche war Flaute, aber am Samstag haben wir dann doch noch vier Wettfahrten bei Mittelwind geschafft. Meine Ergebnisse waren gut, da sehr viele alte und erfahrene Laser Seglerinnen, die auch international sehr gut sind mitgesegelt sind.
In den Herbstferien sind wir nach Warnemünde zum Trainingslager gefahren und sind im Anschluss eine kleine Regatta mitgefahren. Die ganze Woche einschließlich der Regatta war
Mittel- bis Starkwind. Da ich bei der Deutschen Meisterschaft vorher einige Probleme beim Starten hatte, probierte ich es hier besonders gut zu machen. Zu gut- Ich fuhr drei Frühstarts und somit war mein Ergebnis am Ende nicht nennenswert.
Das war der seglerische Abschluss der Saison und ich muss sagen, dass ich wirklich viele neue Erfahrungen gemacht habe. Vor allem die neue Technik des Lasers beherrsche ich jetzt viel sicherer. Im Winter mache ich jede Woche 2-3-mal Krafttraining und Ausdauertraining.

Meine neue Saison beginnt wieder mit dem Traininglager in Hyeres und mit dem Europacup dazwischen. Der Jahreshöhepunkt wird sich wahrscheinlich danach richten, inwieweit ich es schaffe, mich für die JEM zu qualifizieren, was im Moment mein  wichtigstes Ziel ist.
Außerdem wird die IDJM wieder eine der wichtigsten Regatten sein, bei der ich dieses mal auf jeden Fall bei den ersten Mädchen sein möchte.

Und <media 761>hier</media> ist der Bericht von Jan