Internationale Deutsche Meisterschaft 2020 der 2.4er - auch für Segler mit körperlichen Einschränkungen

Wir…

… segeln ein Boot von 418 cm Länge und 81 cm Breite. Das richtige Schiff für kameradschaftliche Individualisten und für anspruchsvolle Regattasegler sowie Menschen, die regionales oder internationales Flair lieben.

So steht es auf der Homepage der Klassenvereinigung.

All diese Eigenschaften der Segler können wir nur bestätigen; seit Freitag segelten sie bei uns um die Titel des Internationalen Deutschen Meisters 2020 und des Internationalen Deutschen Meisters 2020 für Behinderte. 44 Boote hatten gemeldet, 18 davon waren als körperlich Behinderte registriert. 

Das THW/Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf hatte am Mittwoch nur für diese Meisterschaft einen Schwimmsteg südlich an den Steg 2 mit einer rollstuhlgerechten Rampe montiert; alle Teilnehmer konnten so ohne Schwierigkeiten ihre Boote erreichen.

Zur Eröffnung der Meisterschaft begrüßten am Donnerstagabend die DSV-Präsidentin Mona Küppers und unser Vorsitzender Dr. Andreas Pochhammer die Segler und wünschten gutes Gelingen. In ihren Ansprachen hoben sie besonders den immer wichtiger werdenden Aspekt der Inklusion auch im Segelsport hervor. 

Pünktlich um 13:05 Uhr fiel am Freitag der Startschuss zur 1. Wettfahrt an diesem von Gluthitze geprägten Tag. Die Windverhältnisse waren mit 15kn ordentlich, aber mehr als diese eine Wettfahrt kam an diesem Tag nicht in die Wertung.

Für den Samstag wurde das Programm auf 4 Rennen erweitert; rechtzeitig war diese Änderung den Teilnehmern am Vortag mitgeteilt worden. Nach morgendlichem Regen und bei dann nicht mehr ganz so heißen Temperaturen, aber wieder guten Windverhältnissen konnten alle geplanten Rennen beendet werden und in die Wertung einfließen.

Gestern waren die letzten 3 Rennen zu absolvieren: Allerdings musste von diesem Plan abgewichen werden, die letzte Wettfahrt wurde nicht mehr gesegelt. 

Nach 7 Wettfahrten teilten sich im Endergebnis der IDM drei in der deutschen Seglerwelt sehr bekannte Namen die Podiumsplätze: Heiko Kröger (NRV) siegte vor "Kalle" Dehler (RVG) und Ulli Libor (NRV). In der Wertung der körperlich Behinderten siegte ebenfalls Heiko Kröger vor dem Tschechen Daniel Bina und Karin Hofmann (SCP Chiemsee).

Die Wettfahrten konnten bedingt virtuell mit SAP Analytics verfolgt werden.

Die Ergebnisse

Sören Hese hat viele tolle Fotos gemacht, die HIER in einem Album zusammengefasst sind.

Und in einer eigenen Galerie hat Sören noch viel mehr Fotos veröffentlicht.

Eröffnungsabend
1.Wettfahrttag
2. Wettfahrttag
3. Wettfahrttag
Die Sieger