GO 2021 - 22qm Schärenkreuzer und der 5.5mR-Klasse

Am letzten Wochenende standen die German Open der 22qm Schärenkreuzer und der 5.5mR-Klasse auf dem Programm. Nachdem im letzten Jahr die Wettfahrten aus Corona-Gründen ausfallen mussten, fanden sie ein diesem Jahr wieder statt.

Am Freitag ging es für die Aktiven beider Klassen aus dem In- und Ausland los; um 15:00 Uhr ertönte das Ankündigungssignal für die erste Wettfahrt. Dieses Rennen wurde als Langstreckenwettfahrt ausgesegelt; es ging anders als ursprünglich vorgesehen vom Wannsee aus zur Wendetonne bei Lindwerder und wieder zurück; 2 Runden waren zu segeln. Geplant war das Rennen für den Kurs vom Wannsee zur Wendetonne im Jungfernsee bei der Glienicker Brücke / Potsdam und zurück.

Am Samstag und Sonntag waren insgesamt 6 Wettfahrten geplant; mangels Wind fiel leider das gesamte Programm auf dem Wasser aus.

So blieb es bei der einen Wettfahrt, womit aber wenigstens die Preise vergeben werden konnten.

Bei den Schären gewann Matthias Grothues-Spork mit seinem Team vor Paul Stübecke und Rolf Schäfer mit ihren Mannschaften. Alle Boote sind im BYC beheimatet. Bester VSaWer wurde Christian Schneider mit seinem Team auf Platz 6.

 In der 5.5mR-Klasse waren die internationalen Gäste auf dem Treppchen: Gewonnen hat Mark Holowesko mit seinem Team; er kommt von den Bahamas. Zweiter wurden Peter Morton und Mannschaft aus Großbritannien vor dem Norweger Bent Christian Wilhelmsen und seinem Team auf dem 3. Platz. Markus Wieser und Thomas Auracher segelten dieses Mal beide als Mannschaft im Boot des Schweizers Dieter Schön; sie wurden als beste VSaWer Vierte.

Die Ergebnislisten.