96. Bacardi Cup der Star-Klasse - Miami / Florida

© Martina Orsini

Der 96. Bacardi Cup und die Bacardi Invitational Regatta (BCIR) fand vom 5. bis 11. März 2023 in der Biscayne Bay statt; es segelten rund 180 Teams in sechs Klassen, was eine Rekordbeteiligung von Booten und Seglern darstellt.

Die Rennen wurden vom Coral Reef Yacht Club, dem Biscayne Bay Yacht Club, dem Coconut Grove Sailing Club ausgerichtet und vom US Sailing Center unterstützt, das auch Einrichtungen an Land bot.

Der Bacardi Cup der Star-Klasse ist seit über neun Jahrzehnten eine Konstante, bei der Star-Segler auf der ganzen Welt danach streben, an den Wettfahrten teilzunehmen, die glorreiche Geschichte der Regatta zu feiern und sich ihren Namen auf den prestigeträchtigen Trophäen zu sichern.

Die Teilnehmer wissen, dass der Bacardi Cup mit seiner einzigartigen Mischung aus Wettbewerb, Kameradschaft und einer großartigen Party etwas Besonderes ist. Jahr für Jahr hat der Bacardi Cup Spitzenleistungen erbracht und die Besten der Welt zusammengeführt. Auch in diesem Jahr war das nicht anders, als 73 Teams aus 17 Nationen am Start waren.

Einziger Teilnehmer aus dem VSaW war Frithjof Kleen, der wie schon öfter mit US-Skipper Paul Cayard ein Team bildete.

Wertungen gab es neben der Gesamtwertung auch für U30-Teams, Masters-Teams (Skipper im Alter von 50 bis 59), Grand Masters-Team (Skipper im Alter von 60 und darüber) und das Exalted Grand Masters-Teams (Skipper ab 70 Jahren).

Die Wettfahrttage waren geprägt von sehr wechselnden Windbedingungen mit manchmal langen Wartezeiten auf dem Wasser, bis sich endlich eine segelbare Briese einstellte. Insgesamt konnten nur 6 Rennen absolviert werden.

Das Team Cayard/Kleen harmonierte bei diesen Bedingungen sehr gut und erreichte insgesamt den 7. Platz, was den 1. Platz in der Grand Masters Wertung bedeutete.

Bemerkenswert war der Erfolg von Mateusz Kusznierewicz und Bruno Prada, die nach 2020, 2021 und 2022 auch in diesem Jahr erneut gewonnen haben. Mit vier aufeinanderfolgenden Siegen haben sie sich ihren Platz im Buch der Legenden des Bacardi Cup gesichert.

Und wer weiß, vielleicht geht die Erfolgsgeschichte der beiden weiter, wenn im nächsten Jahr vom 3. bis 9. März 2024 wieder um den Bacardi-Cup dann in seiner 97. Auflage gesegelt wird.

Das Ergebnis