49er, 49erFX, Nacra 17 - World Championships 2020 - Geelong / Australien

Erst vor 2 Monaten waren die Weltmeister dieser Klassen für das Jahr 2019 gekürt worden; seinerzeit in Neuseeland. Jetzt standen die nächsten Welttitelkämpfe auf dem Programm; dieses Mal für 2020.

Geelong war der Austragungsort. Das Revier war bekannt, fanden dort vor 2 Wochen die Oceania Championships statt. Die Winde waren in den gesegelten Rennen nicht immer optimal; insbesondere die letzten Wettfahrten litten ein wenig darunter.

44 Boote waren bei den 49erFX am Start. Victoria Jurczok und Anika Lorenz legten eine sehr gute Serie hin. Immer im Vorderfeld zu finden, mussten sie sich ihrer Konkurrenz in den Top 10 erwehren, wo es insbesondere zwischen den Plätzen 3 und 10 sehr eng zu ging. Am Ende belegten sie den 5. Platz und wurde bestes deutsches Team.

Ganz anders, als die persönlichen Erwartungen im Vorfeld waren, lief es für Tim Fischer (NRV) und Fabian Graf im 49er. Sie versuchten alles, kamen aber nie über einen Mittelplatz in Tagesergebnissen hinaus. Und so landeten sie am Schluss auf Platz 36 der 78 Boote.

Viel besser kamen wiederum Erik Heil (NRV, auch VSaW) und Thomas Plößel (TSC) zurecht. Nach ihrem 2. Platz bei der letzten WM konnten sie sich dieses Mal über den 3. Platz freuen.

Bei den Nacra17 war kein VSaWer dabei.

Die Ergebnisse