22. OPTI Eis Cup

© ümit bekis

11.11. – wenn diese Schnapszahlen nicht schon Spaß versprechen...
Während im Rheinland mit diesem Datum die närrische Zeit beginnt, endet auf dem Berliner Wannsee die Segelsaison.

Milde 11 Grad und Windstärken von sechs bis sieben Knoten boten ideale Bedingungen  für Leichtgewichte und Anfänger. Anfänger waren  allerdings zum diesjährigen OPTI EIS-Cup nicht angetreten.

Insgesamt sieben Unverzagte wagten sich aufs Wasser; Und das, obwohl der Verein doch so viele Startberechtigte aufzubieten hätte. Am Eis-Cup teilnehmen können nämlich alle  OPTI-Eltern mit Segelkenntnissen, unsere Trainerinnen und Trainer sowie alle ehemaligen OPTI-Seglerinnen und –Segler, die inzwischen ihren 25. Geburtstag gefeiert haben.

Das traditionelle Abschlussrennen blieb dieses Jahr also ein interner Wettkampf unter Profis. Fünf Wettfahrten wurden gesegelt. Damit jeder Teilnehmer, egal  ob leicht oder schwer,  eine faire Chance hatte, mussten vor dem Start alle auf die Waage. Aus dem Gewicht wurde der individuelle Yardstick-Faktor ermittelt.

Für den Sieg mussten also schon Geschick, Können und Revierkenntnis sauber kombiniert werden. Den Kurs vor dem Nordsteg hatte am Ende Kathrin Hoff am besten im Griff. Sie gewann souverän die 22. Auflage des OPTI Eis-Cups.

Nach der Siegerehrung ließen sich Teilnehmer, Helfer und Zuschauer im Großen Saal  noch den Gänsebraten  schmecken.

Das <media 1278 - - "TEXT, Erg Opti Eis CUP, Erg_Opti_Eis_CUP.htm, 5.1 KB">Ergebnis</media>