3. Kaminnacht

Zum dritten Termin der Reihe wurde zunächst eine kurze Sequenz des Films gezeigt, der 1942 zum 75. Jubiläum gedreht wurde und beim letzten Mal noch nicht aufbereitet war. Danach kehrte Rolf Bähr mit seinem Vortrag in die ersten 40 Jahre der Vereinsgeschichte zurück, als der VSaW allein am Wannsee für den Segelsport 'stand'. Seine damaligen Mitglieder - alles erfolgreiche Geschäftsleute - siedelten sich rings um den 'Wannensee' bis hoch nach Sandwerder, das erst ab 1901 Schwanenwerder heißt, an und bauten ihre herrschaftlichen Villen, die noch heute das architektonische Bild der Uferzonen prägen.

Leider liegen kaum detaillierte Informationen aus dieser Zeit vor, nach denen nach wie vor gesucht wird. Dennoch - diese Zeit prägte natürlich den Segelsport in Berlin als Ganzes und speziell am Wannsee, wo es damals nur unseren Verein mit ca. 30 Mitgliedern gab und es heute 5.500 Mitglieder in 21 Vereinen rund um den See sind.

 

Aktuelle Termine

Di, 24.04.2018

Vorstandssitzung

Fr, 27.04.2018

1. Yardstick und LAKE NIGHT 1

Mi, 02.05.2018

Sitzung des Jugendausschusses

Weitere Termine »