Christmas Race - Palamós / Spanien

Weihnachten und Palamós - die beiden Begriffe gehören einfach zusammen. Zum 38. Mal fand das "Christmas Race" mit 300 Booten aus 26 Nationen statt. Vom 18. bis zum 22. Dezember war die Bucht von Palamós Treffpunkt der Olympischen und der ISAF-Jugend Klassen.

© alfred farre

Die 26 teilnehmenden Nationen waren Deutschland, Algerien, Österreich, Belgien, Weißrussland, Kroatien, Dänemark, Spanien, Slowenien, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Holland, Irland, Italien, Polen, Portugal, Russland, Senegal, Singapur, Schweden, Schweiz, Tunesien, Türkei und schließlich die Ukraine.

Annika Bochmann war mit ihrer neuen Partnerin Karoline Göltzer ebenso am Start wie Jan-Jasper Wagner und Dustin Baldewein. Auch andere VSaW-Mitglieder waren dabei, starteten aber für ihren Heimatverein.

Drei Rennen pro Tag - vier bei den 49ern - sollten gesegelt werden, bevor es am Schlusstag für die besten 10 pro Klasse um die Medaillen ging. Aber der Wind machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Wegen der leichten Winde konnte bereits am ersten Tag nicht das volle Programm absolviert werden, wobei Annika und Karoline sehr gut in die Rennen gefunden hatten: Sie führten das Feld der 470er Damen nach 2 Wettfahrten an. Nachdem dann am zweiten Tag bei ziemlich trickreichen Konditionen etwas aufgeholt werden konnte, ging am Freitag gar nichts: Winde in Böen bei 40kn ließen keine Wettfahrten zu. Und am Samstag sah es zunächst wieder danach aus, dass keine Wettfahrt würde stattfinden können - dieses Mal aber wieder, weil kein Wind wehte. Erst am Nachmittag setzte sich eine leichte Brise durch, die noch die eine oder andere Wettfahrt auf den Kursen zuließ. Für die Medalraces am Sonntag waren dann wieder perfekte Bedingungen. Jan-Jasper und Dustin gewannen ihr Race und belegten im Schlussklassement den 5. Platz; die beiden Mädels rutschten noch auf Platz 9.

Die Übersicht über alle Klassen

Weitere Fotos
 

Aktuelle Termine

Do, 19.07.2018

Sitzung des Finanzausschusses

Fr, 27.07.2018

9. Yardstick und LAKE NIGHT 4

Fr, 03.08.2018

10. Yardstick

Weitere Termine »