150 Jahre VSaW – Internationale Deutsche Meisterschaft der Finn-Dinghy-Klasse

Fotos von Friedrich Bungert

Am letzten Dienstag begann ein weiteres Highlight unseres Festprogramms aus Anlass des Vereinsjubiläums.

Der DSV hatte unserem Verein die Ausrichtung der IDM der Finns übertragen. Die Klasse spielt eine besondere Rolle in unserer Geschichte, hat doch Willy Kuhweide - eine 'Kind' des VSaW - 1964 bei den Olympischen Spielen in Tokio die Goldmedaille im Finn gewonnen.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte am Abend auf der Terrasse des VSaW. Unser Vorsitzender Dr. Andreas Pochhammer begrüßte die 61 Teilnehmer und wünschte viel Spaß und den Erfolg, den jeder sich erhofft.

Über Tag fand die vorgeschriebene Vermessung von Booten und Ausrüstung statt.

Am Mittwoch sollte erstmals um den Titel gesegelt werden; allerdings - Flaute auf dem Regattakurs verhinderte jedes Rennen. Die Windvorhersage für Donnerstag sah deutlich besser aus, und die ersten drei Rennen konnten auch absolviert werden. Sehr windreich waren sie allerdings auch nicht.

Am Freitag konnten 3 weitere Wettfahrten gesegelt werden; der Wind war wieder eher schwächer unterwegs. Der vorletzte Wettfahrttag ging mit nur einer gewerteten Wettfahrt zu Ende; wiederum blies Rasmus nur ein eher laues Lüftchen über den See.

Am gestrigen Sonntag wurden das Medal-Race und das Flottenfinale bei endlich auflebendem Wind ausgetragen. Die Mini-Fregatte "Royal Louise" begleitete die Segler als Zuschauerschiff auf dem Wettfahrtkurs.

Sieger und Internationaler Deutscher Meister wurde Dirk Loewe (YCBG) vor Andrè Budzien und Lars Haverland (beide SYC); Lars ist bei uns Trainer der Jugend und des Bundesligateams, startete aber für seinen Heimatverein. Bestes VSaW-Mitglied wurde Mark-Raimondo Bayer auf Platz 6.

Das Endergebnis

Mit dem Tool von SAP konnten die Rennen online verfolgt werden.

Weitere Fotos von Friedrich Bungert

Und eine Galerie von Sören Hese

Weitere Fotos
 

Aktuelle Termine

Do, 19.04.2018

Sitzung des Finanzausschusses

Fr, 20.04.2018

VSaW Ansegeln

Di, 24.04.2018

Vorstandssitzung

Weitere Termine »