36. WENTZEL-Pokal der WANNSEEATEN

Der WENTZEL-Pokal ist ein Freundschaftsbecher, der von drei Hamburgern namens Wentzel im Jahre 1921 für die WANNSEEATEN – so hieß die damalige Jugendabteilung des VSaW schon – gestiftet wurde. Der Preis wurde letztmalig 1930 graviert für das Boot ‚Norge’ von Per F. Erichsen.

Anlässlich eines Treffens der ehemaligen WANNSEEATEN im Jahre 1956 wurde der Preis wieder für den VSaW gestiftet.

Seit 1988 ist der Pokal ein Wanderpreis für den Gesamtsieger der Wettfahrtserie gleichen Namens, die der Verein jedes Jahr für seine Jugendlichen veranstaltet. Weitere Wanderpreise sind der LEUCHTTURM-Preis für den jüngsten Aktiven, der mindestens eine Wettfahrt gültig beendet hat, und der "420er-Preis" für die beste 420er-Mannschaft.

Die Gewinner der Preise in den letzten Jahren, HIER

Wettfahrttage in diesem Jahr sind der 5. und 12. September 2023 mit nachmittags je 2 Rennen; die Siegerehrung steht für den 19. September 2023 im Kalender.

Ausstellung: Max Koch in Ferch

Das Museum der Havelländischen Malerkolonie in Ferch am Schwielowsee zeigt - nach einer bereits bestätigten Verlängerung aufgrund der hohen Resonanz der interessierten Öffentlichkeit - bis März 2024 das Spätwerk von Max Koch (1859-1930), der erstes Ehrenmitglied des VSaW gewesen ist.

Rolf Bähr hat eine exklusive Führung für VSaW-Mitglieder für Samstag, 9. September 2023, 16:00 Uhr vereinbart. Treffen ist ein paar Minuten früher vor dem Museum in 14548 Schwielowsee / OT Ferch, Beelitzer Str. 1 / Ecke Dorfstraße. Anmeldungen sind erbeten unter Mail .

HIER noch einmal die Informationen zur Ausstellung und zum Museum.

Neue Mitglieder im VSaW

Der Ältestenrat hat in seiner Sitzung in der letzten Woche 3 neue Mitglieder aufgenommen - ein Juniorenmitglied, ein außerordentliches Mitglied und ein früheres langjähriges Mitglied, das nach dem Tod seines Ehepartners ausgetreten war und jetzt den Wunsch äußerte, in den VSaW zurückzukehren. Diesem Wunsch hat der Ältestenrat sehr gern entsprochen.

Die Namen sind im Mitgliederbereich der Homepage nachzulesen; im Mitgliederverzeichnis sind sie gespeichert.

Auch von dieser Stelle - ein herzliches Willkommen im VSaW!

Termine unserer Gremien im September 2023

06.09.2023  Sitzung des Wirtschaftsausschusses
06.09.2023  Sitzung des Jugendausschusses
06.09.2023  Sitzung der AG Inklusion
20.09.2023  Sitzung des Segelausschusses
21.09.2023  Sitzung des Finanzausschusses
27.09.2023  Sitzung des Ältestenrats

_____________
4. September 2023