Internationale Deutsche Meisterschaft - O-Jolle -- der Sieger steht fest!

Nach zwei Tagen ohne Wind, dafür mit tropischen Temperaturen und Sonne satt, konnten am Mittwoch und Donnerstag insgesamt sieben Rennen über die Bühne gehen. Bei Windstärken zwischen 3 -4 Bft. im Mittel, nach Auskunft von Wettfahrtleiter Robert Niemczewski in Spitzen auch bis 6 Bft. hochgehend, entwickelten sich Rennen, in denen die angesagten Favoriten am Ende auch in der Ergebnisliste vorn zu finden waren. Mit zwei Tagessiegen am Finaltag konnte sich der Berliner Donald Lippert (WSV 1921) noch vom 16.Rang am Vortag auf den zweiten Platz vorarbeiten, ohne am Gesamtsieg des Niederländers Stefan de Vries etwas ändern zu können. Der Spitzensegler aus dem Tulpenland, der auch in der olympischen Einhandklasse Finn-Dinghy zur internationalen Elite gehört, war dem übrigen Feld in allen Belangen ein Stück voraus und nimmt völlig verdient als Bester der 56 Starter den Titel des "Internationalen Deutschen Meister" mit in die Niederlande. Die Bronzemedaille geht an den Titelverteidiger Göran Freise aus Magdeburg.

Die O-Jolle wurde ursprünglich als Einhandklasse für die Olympischen Spiele 1936 konstruiert. Im Laufe der Jahre sind Bauvorschriften und -verfahren der O-Jolle modernisiert worden. Die Klassenvorschriften stellen aber sicher, dass mit Änderungen maßvoll umgegangen wurde und wird, so dass Boote vieler Baujahre mit und gegen einander erfolgreich segeln können.

Die O-Jolle ist eine der aktivsten Klassen im Deutschen Seglerverband. Obwohl "Nationale Klasse", sind O-Jollen-Segler Teil einer ausgeprägten internationalen Gemeinschaft. In der Schweiz, in Österreich, Italien, Tschechien und Frankreich, vor allem aber in den Niederlanden gibt es organisierte O-Jollen-Segler.

Alle Informationen zur Meisterschaft und das Endergebnis finden Sie hier.

Der RBB war am Mittwoch zu Gast und hat in seiner Sendung ZIBB über die Meisterschaft berichtet.

Ein Video von Horst Kaufmann

Bilder von Horst Kaufmann

Bilder von Angela Kausche

Bilder von Sören Hese

Weitere Fotos
 

Aktuelle Termine

Fr, 02.09.2016

13. Yardstick Wettfahrt

Mi, 07.09.2016

Sitzung des Wirtschaftsausschusses

Mi, 07.09.2016

Sitzung des Jugendausschusses

Weitere Termine »